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Editorial

Liebe Mitglieder,
liebe Fundraisinginteressierte,
 
der Monat war emotional herausfordernd mit Kriegsnachrichten aus Nahost und antisemitischen Anschlägen mitten in Berlin. Zudem trauern wir um einen besonderen Menschen, der sich für Frieden und Verständigung eingesetzt hat. Der plötzliche Tod unseres Mitgründers Dr. Christoph Müllerleile bewegt uns sehr. Unseren Nachruf findet ihr auf der Website – und könnt dort gerne eure Erinnerungen und Gedanken in unser digitales Kondolenzbuch, in den Kommentaren unten auf der Seite, eintragen. Wir sind dankbar, dass wir Christoph in diesem Jahr sowohl in unserer Talkreihe "30 Jahre – Blick in die Zukunft" interviewen und ebenso beim Jubiläums-Kongress in Berlin begrüßen konnten.

Versuchen wir gemeinsam in die Zukunft zu blicken: Im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen für #DFK24 vom 3.–5. Juni in Berlin! Im Dezember wird der Call for Papers eröffnet – sammelt gerne schon jetzt eure Ideen für Sessions, Workshops usw. Darüber hinaus sind wir auch an anderer Stelle auf eure Unterstützung angewiesen: Um möglichst vielen Nachwuchsfachkräften eine Teilnahme am Kongress zu ermöglichen, möchten wir unser Stipendienprogramm ausbauen. Dieses Jahr konnten wir bereits 13 Stipendien vergeben, 2024 sollen es 60 werden. Damit möchten wir die finanzielle Hürde für junge Fundraiser*innen senken und Möglichkeiten der Teilnahme für die NextGen schaffen. Jedes Stipendium umfasst das Kongress-Ticket, ggf. eine Pauschale für Fahrt- und Übernachtungskosten. Weitere Details folgen.

Und nun noch eine Info aus der Geschäftsstelle: Nach ihrem intensiven Einstieg als meine Stellvertreterin, wird Johanna Kuhnert ab dem 11.11. eine Pause einlegen und geht in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit. Ihre Aufgaben verteilen wir einerseits im Team, andererseits werden sie durch externe Unterstützung aufgefangen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen ab September 2024!

Wir wünschen euch einen guten November – denkt daran, am 28.11. ist der diesjährige #GivingTuesdayDE!

Herzliche Grüße
eure

Larissa M. Probst 
 
Aus dem Verband

#GivingTuesdayDE – Gutes Tun will finanziert sein! Entdecke die vielfältigen Fördermöglichkeiten durch Aktion Mensch e.V. | 07. November

Am 07.11. erwartet uns das letzte Webinar der Reihe "Nützliches Know-how für eure #GivingTuesdayDE Kampagne". Dieses Mal dreht sich alles um die Finanzierung eurer Projekte und stellt in Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation Aktion Mensch e.V. die gesamte Bandbreite der unterschiedlichen Fördermöglichkeiten vor. Nelli Riediger und Christine Sommer, das Herzstück der Förderkommunikation der Aktion Mensch, informieren unter anderem über Förderungen in den Bereichen Digitales, Freizeit, Bildung, Wohnen und Kultur.
Die Teilnahme an diesen kostenlosen Events erfolgt online über Zoom.
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Vom #GivingTuesdayDE zum systematischen Fundraising | Der DFRV e.V zu Gast beim Arbeitsforum „Fundraising in den Freiwilligenagenturen“ der bagfa e.V.

Unter diesem Titel nahmen Tari Çalışkan und Larissa Probst am 19.10. am Arbeitsforum der bagfa e.V. teil. Die bagfa e.V. ist in diesem Jahr erstmals offizieller Partner des #GivingTuesdayDE und unterstützt die Freiwilligenagenturen in diesem Jahr tatkräftig bei den Vorbereitungen zum internationalen Tag des Gebens.
Als Initiator*innen des Bündnisses Giving Tuesday informierten wir unter anderem über die Hintergründe des Giving Tuesday 2023 und wie dieser besondere Tag ursprünglich als gedankliches Gegengewicht zum Black Friday entstanden ist. Des Weiteren diskutierten wir auch über den internationalen Impact des Giving Tuesday, wie man ganz einfach mitmachen kann und welche Herausforderungen es im Fundraising zu meistern gilt.
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Themenspezial vom Tagesspiegel: „Tag des Gebens“

Unser Kooperationspartner Tagesspiegel beteiligt sich mit der Themenspezial-Beilage „Tag des Gebens“ und bietet euch Raum, um sich in diesem positiven Umfeld zu präsentieren. Darüber hinaus veröffentlicht der Tagesspiegel vom 4. bis 8. Dezember 2023 eine Themenspezial-Serie
„Gesellschaftliches Engagement“.
Hier sind die Mediadaten einsehbar

Webinar: Lobbyregister – Update | 15.11.2023 von 10-11 Uhr

Der Bundestag hat vor kurzem in dritter Lesung Änderungen zum Lobbyregister beschlossen, die ab Anfang 2024 gelten werden. Es gibt einige Erleichterungen, aber auch Verschärfungen und zusätzliche Angaben, die ab 2024 von eintragungspflichtigen Organisationen zu machen sind. In Fortsetzung unserer Informationsreihe zum Lobbyregister, zuletzt im Juni 2023 mit Save the Children und Ärzte ohne Grenzen, bieten wir auch im November wieder ein Webinar an, das eine Übersicht über die jetzt für Organisationen relevantesten Änderungen bietet. 
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Jetzt anmelden: Veranstaltungen rund um das Zuwendungsempfängerregister

Um verschiedene Fragen rund um das Zuwendungsempfängerregister zu beantworten, starten wir am 9. November mit unseren Online-Veranstaltungen rund um das Zuwendungsempfängerregister. Dieses Angebot wird die Updates auf unserer Website ergänzen und vertiefen. Die jeweilige Agenda wird kurz vor dem Termin veröffentlicht; die geplanten Themen haben wir hier zwar skizziert, behalten uns aber kurzfristige Änderungen vor.

Folgende Termine sind geplant 

Für alle DFRV-Mitglieder sind diese kostenfrei. Interessierte Personen und Organisationen können natürlich Mitglied werden und das Netzwerk nachhaltig unterstützen oder für 85 Euro ein Ticket erwerben. 
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Save the Date: 1. März 2024 - NextGen Fundraising Summit

Am 1. März 2024 laden wir zu unserem ersten NextGen Fundraising Summit nach Berlin ein. Nach der digitalen Talkreihe „30 Jahre – Blick in die Zukunft“ und der Stipendienaktion auf dem Deutschen Fundraising Kongress in diesem Jahr möchten wir weitere Angebote für die Zukunft unseres Netzwerkes und die Zivilgesellschaft kreieren. Unser erstes NextGen Fundraising Summit wird von der Generation für die Generation konzipiert. Die spannendsten Themen und Referent*innen werden direkt mit in das Programm des Deutschen Fundraising Kongresses (03.-05.06.2024 in Berlin) aufgenommen. Zusätzlich wird das Stipendienprogramm erweitert. Wir bedanken uns bei allen, die uns bereits jetzt und zukünftig bei diesen Schritten unterstützen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

 

Nachruf Dr. Christoph Müllerleile

Sein leidenschaftliches Engagement für die Förderung des Fundraisings in Deutschland hat Generationen von Fundraiser*innen und zahllose soziale Organisationen inspiriert. Seine wegweisende Arbeit hinterlässt eine nachhaltige Spur in der Welt des sozialen Engagements. Christoph Müllerleile wird nicht nur für seine fachliche Expertise, sondern auch für seine aufrichtige Hingabe an die Förderung des Gemeinwohls in Erinnerung bleiben. Sein Vermächtnis wird uns weiterhin inspirieren und dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Unsere aufrichtige Anteilnahmen gilt seiner Familie.

In großer Dankbarkeit und Trauer, stellvertretend für den gesamten DFRV,
Martin Georgi, Heike Kraak-Tichy, Martin Vierkötter, Sabine Wagner,
Gerhard Wallmeyer, Duda Zeco, Christian Osterhaus und Larissa Probst

(für Vorstand, Beirat und Team der Geschäftsstelle)

Wir sind dankbar, dass wir Ende Mai 2023 ein inspirierendes Gespräch mit Dr. Müllerleile führen und aufzeichnen konnten (zum Mitschnitt und zum Nachruf von Dr. Marita Haibach).

 

Rückblick Fachtag Stiftungen

Rund um den Schwerpunkt Großspenden-Fundraising fand der erste Fachtag Stiftungsfundraising unter der neuen Fachgruppenleitung Kathrin Succow und Dr. Stefan Ludwigs statt. Gemeinsam mit knapp 50 Teilnehmenden und Mitwirkenden haben wir Herausforderungen von heute sowie Chancen und Strategien für morgen betrachtet.
Bis zum nächsten Fachtag möchten sich die Fundraisenden regelmäßig digital austauschen. Möchtest du zu den Aktivitäten der Fachgruppe Stiftungsfundraising auf dem Laufenden bleiben und dabei sein?
Dann melde dich jetzt zum Verteiler der Gruppe an! 

DFRV-Veranstaltungen und Termine

DFRV-Kalender

Alle Veranstaltungen und Termine sind tagesaktuell auf unserer Homepage zu finden.

Fragen rund um den DFRV?

Unsere nächste Zoom-Sprechstunde findet am 10. November von 12-13 Uhr statt. Einfach dazukommen!

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Internationales

EFA announces new Board members & plans to recruit for senior role

Plans to recruit a director, and new additions to the Board were approved at EFA’s Annual General Meeting last month.
With nonprofits across Europe facing intensifying pressures, from recruitment difficulties to financial uncertainty, and challenges to the civic space, the AGA saw EFA reaffirm its top priorities for 2023-2025. These are to be the collective voice for Europe’s fundraising community, and to advocate for the ongoing development and professionalisation of the European fundraising sector.
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Public donations to UK charities were down £4.4bn in first year of pandemic

UK charities suffered a dramatic drop in donations at the start of the Covid-19 pandemic, prompting the sector’s first income decline since 2012, new research shows.
The sector’s income for the year dropped by 3% to £56.9bn, of which 46% (£26.4bn) came from public donations. In 2019/20, public donations had been £4.4bn higher.
read more

Spanish philanthropists grow in number & seek to do more than give

The number of private philanthropists in Spain grew by 11% between 2017 and 2021, shows a new report from the Asociación Española de Fundraising (AEFr).It notes that one in four of these donors also volunteers for an NGO, versus one in five in the rest of the population. It also shows that many philanthropists would like to collaborate with these nonprofits in other ways such as offering their professional advice and consultancy on a pro bono basis.
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Anschrift:

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Telefon: 030 - 30 88 31 - 800, Fax: 030 - 30 88 31 - 805
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Verantwortlich für diese Ausgabe: Larissa M. Probst
Redaktion: Michael Gugat 

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