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Editorial

Liebe Mitglieder,
liebe Fundraisinginteressierte,

die Vorbereitungen für den #dfk23, den Deutschen Fundraising Kongress vom 5.-7. Juni in Berlin laufen bereits auf Hochtouren. Buchen Sie jetzt eines der günstigen Early-Bird-Tickets. Oder bringen Sie sich aktiv mit Ihrer Expertise ein und werden Sie Referent*in - der Call for Papers ist eröffnet! 
Sie möchten keinen Beitrag einreichen, aber trotzdem gerne am Programm mitwirken? Dann bewerben Sie sich für den Programmbeirat! Der Programmbeirat beteiligt sich mit Hilfe einer Bewertungsmatrix und gestaltet so das Programm aktiv mit.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!

Herzliche Grüße
Ihre und eure

Larissa M. Probst 


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Aus dem Verband

#DFK23: Call for Papers

Seien Sie als Referent*in auf dem diesjährigen Deutschen Fundraising Kongress dabei und geben Sie so Ihr Wissen weiter. Spannende Innovationen, unterschätzte Klassiker, wegweisende Studien oder ein Blick über den Tellerrand – die Möglichkeiten sind vielfältig, nur spannend und exklusiv muss es ein! Hier geht es zum Formular für Einreichungen.
Wir haben Antworten auf häufige Fragen
für Referent*innen gesammelt.
Bis April soll das Programm stehen. Bis dahin informieren wir hier über mögliche Themen und Formate.
Sie möchten keinen Beitrag einreichen, aber trotzdem gerne am Programm mitwirken? Dann bewerben Sie sich für den Programmbeirat!


#DFK23: Infos für Teilnehmer*innen

Der Deutsche Fundraising Kongress 2023 findet vom 5.-7. Juni 2023 in Berlin statt. Er steht ganz im Zeichen unseres 30-jährigen Jubiläums. Buchen Sie jetzt Ihr vergünstigtes Early-Bird-Ticket!
Übrigens profitieren Mitglieder des Deutschen Fundraising Verbands von günstigeren Tickets. Werden Sie jetzt Mitglied und sparen Sie bis zu 100€.


#DFK23: Werden Sie Partner*in

Für unsere Partner*innen bieten wir eine Reihe unterschiedlich umfangreicher Kongresspakete an. Es gibt Ausstellungsflächen, unterschiedlichste Anzeigenformate und verschiede Präsentationsmöglichkeiten  Erste Informationen finden Sie im Exposé. Gerne beraten wir Sie zu individuellen Kooperationsmöglichkeiten.
Exposé herunterladen



21. + 22.04.23: Gruppenleiter*innentreffen in Berlin

Am 21.+22. April findet das Jahrestreffen der Leiter*innen der Fach-/Regionalgruppen, Ausschüsse und Arbeitskreise im DFRV in den Räumlichkeiten des Verbandes (Nicolaihaus – Brüderstraße 13, 10178 Berlin) statt. Das Jahrestreffen gemeinsam mit dem Vorstand des DFRV dient zum gemeinsamen Austausch und zur Vernetzung engagierter Verbandsmitglieder.


15.02.2023: Webkonferenz des AWV Arbeitskreises "Bürokratieentlastung und Digitalisierung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements"

Der Arbeitskreis unter der Leitung von Larissa Probst bietet Akteur*innen des Dritten Sektors, der öffentlichen Verwaltung und auch der Privatwirtschaft eine Plattform, um gemeinsam an Vorschlägen zur Bürokratieentlastung zu arbeiten und die Potenziale der Digitalisierung auch im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements aktiv zu heben und konstruktiv zu nutzen. Die Teilnehmenden schätzen den offenen Austausch über Sektorengrenzen hinweg ebenso wie die Beiträge externer Referent*innen zu aktuellen Themen.

Inhaltliche Schwerpunkte des Arbeitskreises sind aktuell unter anderem:

  • Lobbyregister (Chrisitian Heyer, Deutscher Bundestag)
  • Demokratiefördergesetz (Dr. Rupert Graf Strachwitz, Maecenata)
  • Bürokratieentlastung bei der Förderung (Katja Hintze, Stiftung Bildung)
  • Zuwendungsempfängerregister (Alfried Reusch, Bundesministerium der Finanzen)
  • Austausch Projektgruppe "Berufliche Integration von Geflüchteten und Asylsuchenden" (Prof. Dr. Ulrich Gartzke, thws)
bitte direkt anmelden

EFA Pulse Europe: Zur Bewältigung anhaltender Krisen transformiert die Zivilgesellschaft ihr Fundraising 

Einige wichtige Ergebnisse aus der Befragung der European Fundraising Association:

  • Fast die Hälfte der Befragten (48 %) gaben an, dass sie angesichts anhaltender Krisenbedingungen 2022 Schwierigkeiten hatten, die Arbeitslast zu bewältigen.
  • Das Fundraising war weiterhin eine große Herausforderung (47 %), wobei 32 % im Jahr 2022 einen Rückgang der individuellen Spenden verzeichneten.
  • Als Reaktion darauf diversifizierten gemeinnützige Organisationen die Kanäle (31 % der Befragten) und investierten mehr in Marketing und Kommunikation, während 35 % angaben, dass sie sich verstärkt auf die Betreuung von Unterstützer*innen konzentrierten.
mehr lesen (auf Englisch)
den vollständigen Report herunterladen (auf Englisch)

EFA gründet Arbeitsgruppe für öffentliche Angelegenheiten

Die EFA hat eine Arbeitsgruppe für öffentliche Angelegenheiten ins Leben gerufen.
Die neue Arbeitsgruppe wird den EFA-Vorstand unter der Leitung von Simona Biancu unterstützen, wobei die Mitglieder aufgrund ihrer Fähigkeiten und ihres Fachwissens in diesem Bereich ausgewählt wurden und um die Vertretung der Länder auf europäischer Ebene zu stärken.
Mitglieder der Arbeitsgruppe sind:
  • Simona Biancu (chair) – EFA Vorstand, Vizepräsidentin des Italienischen Fundraising Verbands ASSIF
  • Patrick Gibbels – Gibbels Public Affairs & EFA Berater in Brüssel
  • Yvette Kleekamp – Beraterin für öffentliche Angelegenheiten bei der niederländischen Fundraising-Vereinigung Goede Doelen Nederland
  • Larissa Probst – EFA Vorstand & Geschäftsführung Deutscher Fundraising Verband
  • Pia Tornikovski – Generalsekretärin des finnischen Fundraising-Verbands VaLa und ehemaliges EFA-Vorstandsmitglied
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13.02.2023: Kostenfreies Webinar mit der Deutschen Post: Print Mailing Automation

Automatisieren Sie Ihre Kommunikation mit Bestandsspender*innen per Print und werben Sie dadurch schneller, flexibler und persönlicher. Referentin Christiane Baumert (Deutsche Post Dialog Solutions GmbH) zeigt Ihnen die intuitive Benutzer*innenoberfläche, mit der Sie Kampagnen selbst planen, gestalten und versenden können. Sie werden live verfolgen, wie ein hoch visualisiertes Werbemittel angelegt und gestaltet wird sowie per Klick Ihre Spender*innen erreicht werden.
Zur Anmeldung


Flutwein: Spenden an die Winzer*innen im Ahrtal können jetzt fließen

Der Deutsche Fundraising Verband setzt sich intensiv für die schnelle Auszahlung der Spendengelder an Betroffene im Flutgebiet ein. Hier die wichtigsten Forderungen.
Nun gibt es positive Neuigkeiten. Spendengelder in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro der Aktion "#deradlerhilft" können jetzt an geschädigte Weinbaubetriebe im Ahrtal ausgezahlt werden. 
mehr lesen



DFRV-Veranstaltungen und Termine

02.02.23          - Treffen der FG Solo-Selbstständige - DFRV, remote
08.02.23          - Treffen der Regionalgruppe Hannover - DFRV, remote
09.02.23          - Treffen des Arbeitskreis Föderales Fundraising & Fundraising in Dachverbänden
                          DFRV, remote
09.02.23          - Treffen der Regionalgruppe Rhein-Main - DFRV, remote
13.-14.02.23    - Treffen Arbeitskreis Groß- und Testamentsspenden - DFRV, Berlin
13.02.2023      - Webinar: Print Mailing Automation - Wenn nicht jetzt....wann dann?
                          DFRV in Kooperation mit der Deutschen Post, remote
27.02.23          - Treffen der Regionalgruppe Stuttgart
                          DFRV, Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss
28.02.23          - Treffen der Regionalgruppe Dresden/Leipzig - DFRV, remote
07.03.23          - Fachtag "Fundraising im Gesundheitswesen"
                          DFRV, Frankfurt am Main

freitags 12-13 Uhr – Offene DFRV-Sprechstunde in unserem Zoom-Raum


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Branchennews

Transparenzregister: Pflicht zur Eintragung auch für Vereine

Ab dem 01.01.2023 besteht auch für Vereine die Verpflichtung zur Eintragung im Transparenzregister. Erfreulich ist, dass eingetragene Vereine diese Meldung im Normalfall nicht selbst vornehmen müssen. Vielmehr erstellt die registerfügende Stelle anhand der im Vereinsregister eingetragenen Daten eine automatische Eintragung. 
Ausnahme:
Vereine müssen doch eine Mitteilung an das Transparenzregister machen, wenn

  • eine Änderung des Vorstands nicht unverzüglich zur Eintragung in das Vereinsregister angemeldet worden ist
  • es mindestens einen tatsächlichen wirtschaftlich Berechtigten gibt
  • ein wirtschaftlich Berechtigter seinen Wohnort außerhalb von Deutschland hat
  • ein wirtschaftlich Berechtigter eine andere als die deutsche Staatsangehörigkeit hat
  • ein wirtschaftlich Berechtigter neben der deutschen Staatsangehörigkeit noch eine andere Staatsangehörigkeit hat

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Stiftung Gute-Tat blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022

Firmenengagement im Aufwärtstrend
Nachdem das soziale Engagement im Kolleg*innenkreis in den letzten Jahren coronabedingt stark eingeschränkt war, konnte die Stiftung Gute-Tat 2022 wieder eine steigende Nachfrage nach sogenannten sozialen Teamevents verbuchen.
Allein im letzten Jahr haben sich deutschlandweit über 40 Unternehmen mit rund 500 Mitarbeiter*innen über die stiftungseigene Initiative in ein gemeinnütziges Engagement vermitteln lassen. Auch im privaten Bereich ist das Interesse am Ehrenamt weiterhin hoch.
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Podcast: Julia Friedrichs über Armut, Reichtum und Ungleichheit in Deutschland

Zu Gast im Studio von Jung & Naiv: Journalistin, Autorin und Filmemacherin Julia Friedrichs. Zuletzt ist ihr Buch "Working Class. Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können" 2021 im Berlin Verlag erschienen.
Ein Gespräch über die katarische vs. deutsche Feudalgesellschaft, Erben, westdeutsche Männer, der neue (alte) Adel, ökonomische Unbildung, Bildung als Antwort gegen Ungleichheit, Demokratie, Besteuerung von Einkommen vs. Vermögen, der Faktor Glück im Erfolgsfall, die Rolle des Privateigentums, die deutsche Klassengesellschaft, die Working Class, das krasse Ost-West-Gefälle, das Rentensystem, bedingungsloses Grundeinkommen sowie Julias Lebensweg und ihre Unternehmsberatungserfahrung mit McKinsey.
zum Podcast


Bonsai Research: Werteindex - Wie Deutschland denkt und fühlt

Eine Social-Media-Studie zu gesellschaftlichen Entwicklungen ist unter dem Titel "Werteindex Update 2022/1 – Projekt Zuversicht" veröffentlicht. Da sich der Wertewandel schneller vollzieht als je zuvor, wird der Werteindex, der bisher alle zwei Jahre erschien, künftig mehrmals im Jahr mit einem solchen Update aktueller Werte herauskommen.
mehr lesen


Wider Sense: The Corporate Social Mind Report 2022

Der Forschungsbericht beleuchtet die Sicht von Konsument*innen in den USA und Deutschland auf das Thema Unternehmensverantwortung im Jahr 2022. Zum dritten Mal in Folge belegt die Studie eine hohe Erwartungshaltung an das Engagement und sozialverantwortliche Handeln von Firmen.
direkt zur Studie


SKala-CAMPUS: Neuer You-Tube Kanal für sozial Engagierte

Der SKala-CAMPUS ist eine Lern- und Austauschplattform für sozial Engagierte. Menschen und Non-Profits werden vernetzt und befähigt, die Gesellschaft von morgen mitzugestalten. Erklärtes Ziel ist die Vermittlung von Praxiswissen und die Förderung des Austauschs – über Sektorengrenzen hinweg.
Schwerpunkte:
Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Wirkungsanalyse, Finanzierung, Rechtliches, Kooperationen und viele weitere Themen rund um zivilgesellschaftliches Engagement.
Neu entdecken: YouTube-Kanal von SKala-CAMPUS
Zur Homepage von SKala-CAMPUS


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Internationales

Amazon beendet das Programm AmazonSmile und will weiter Gutes tun

Amazon plant weiterhin im gemeinnützigen Sektor zu investieren: von der Unterstützung bedürftiger Familien (Stichwort Ukrainehilfe) bis hin zur Nutzung der eigenen logistischen Infrastruktur zur Unterstützung von Regionen, die von Naturkatastrophen betroffen sind oder der Unterstützung von Informatikunterricht.
Zum Bericht von Deutschlandfunk Nova über das Ende des Charity-Programms "Smile"
Zum Statement von Amazon (auf Englisch)


MacKenzie Scott rüttelt an den Traditionen der Philanthropie. Ist das eine gute Sache?

Im Dezember veröffentlichte MacKenzie Scott, dass sie seit 2019 mehr als 14 Millionen US-Dollar an etwa 1.600 unterschiedliche Non-Profit-Organisationen gespendet hat. Aber nicht nur die Größenordnung, sondern auch der Stil des Schenkens erregt Aufsehen: ohne formelles Antragsverfahren und – wie es scheint – ohne Bedingungen wurden ein weites Spektrum von Organisationen gefördert.
mehr lesen bei Yield Giving (auf Englisch)
mehr lesen bei npr (auf Englisch)


Katastrophenspenden dienen hauptsächlich der Soforthilfe, nicht der Prävention oder dem Wiederaufbau

Neunzig Prozent der 5,2 Milliarden US-Dollar, die im Jahr 2020 gespendet wurden, flossen in die Bewältigung des unmittelbaren Katastrophenbedarfs. Daten des Center for Disaster Philanthropy und der Forschungsorganisation Candid, die Spenden aller Art analysieren, zeigen, dass die Spenden, die in Katastrophen fließen, nicht immer am richtigen Ort ankommen.
Am dringendsten werden sie für den langfristigen Wiederaufbau und die Stärkung von Regionen benötigt, um der wachsenden Zahl von Naturkatastrophen standzuhalten.
mehr lesen (auf Englisch)


Kostenpflichtiger Report: Global Charity Fundraising Platform Market Research Report 2022

Der A2Z-Marktforschungsbericht "Global Charity Fundraising Platform Market Report 2022 – Future Opportunities, Latest Trends, In-deep Analysis, and Forecast To 2029" bietet strategische Visionen zum globalen Markt für Charity Fundraising-Plattformen zusammen mit der Marktgröße. Die Schätzungen beziehen sich auf den den Zeitraum von 2022 bis 2029.
mehr lesen (auf Englisch)


Stellenbörse
zur DFRV Stellenbörse

Blick über den Tellerrand

Online Auktion von Banksy zugunsten der Ukraine wurde zum Ziel feindseliger Angriffe aus Russland

Banksy, ein weltberühmter Graffiti-Künstler, hatte ursprünglich über die Legacy of War Foundation das Set von 50 neuen Siebdrucken in limitierter Auflage angekündigt, um Spenden zur Unterstützung "unserer Freunde in der Ukraine" zu sammeln. Die internationale Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz im Vereinigten Königreich unterstützt von Konflikten betroffene Zivilist*innen.
Die durch den Verkauf eingenommenen Mittel werden für den Kauf neuer Krankenwagen und Hilfsfahrzeuge verwendet, die zur Rettung von Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen und zivilen Opfern eingesetzt werden sollen, berichtete ITV.
mehr lesen (auf Englisch)


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Impressum

„FundStücke" erscheint monatlich und ist der Online-Dienst für Mitglieder des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV).

Anschrift:

Deutscher Fundraising Verband e. V., Brüderstraße 13, 10178 Berlin
Telefon: 030 - 30 88 31 - 800, Fax: 030 - 30 88 31 - 805
E-Mail | zur Website

Verantwortlich für diese Ausgabe: Larissa M. Probst
Redaktion: Verena Czerny 

Copyright by Deutscher Fundraising Verband e.V., Berlin

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