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Editorial

Liebe Mitglieder,
liebe Fundraisinginteressierte,

Ein Jahr nach der Flut blicken die Betroffenen und Spender*innen noch immer auf die Verwüstungen im Ahrtal. Durch Bürokratieblockaden und mangelnden politischen Willen konnten viele Spendengelder noch nicht zum Einsatz kommen. Das Finanzministerium muss die veralteten gesetzlichen Rahmenbedingungen für Spenden und Katastrophenhilfe dringend modernisieren. Wir bleiben hartnäckig am Thema dran. Hier die aktuellen Berichte zur Debatte.

Viel Raum zum Debattieren wird es auch auf dem Deutschen Fundraising Kongress geben. Hatten Sie schon Gelegenheit in das Programm zu schauen? Wir freuen uns über eine große Vielfalt an Expertinnen und Experten, die ihr Wissen mit uns teilen.

Im Anschluss an den Kongresses in Berlin steht die Mitgliederversammlung am 27. September von 15.30 - 17.00 Uhr mit Neuwahlen an: Noch bis zum 2. August können Sie sich als Kandidat*in für Vorstands- und Beiratspositionen bei uns melden.

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Ihre und eure

Larissa M. Probst 


Spendenmonitor 2022

Aus dem Verband
Spendenmonitor 2022

Möchten Sie wissen, welche Bekanntheit und welches Image Ihre Organisation in der deutschen Bevölkerung hat? Wissen Sie wie sich der Spendenmarkt in Deutschland entwickelt? Der Spendenmonitor 2022 liefert die Antworten. Wir haben den Spendenmonitor 2022 weiterentwickelt, es gibt einige positive Neuerungen. Und das zu einem deutlich attraktiveren Preis!
Modern: Wir haben die Methode modernisiert und setzen nun, wie viele andere Forschungsinstitute und ihre Kund*innen, v.a. auf Online-Befragungen.
Neu: Sie erhalten als Kunde/Kundin zudem gratis eine individuelle, 90-minütige Beratung, in der Sie live bestimmte Spezialabfragen durchführen können.
Besser: Kleinere Organisationen mit geringer Bekanntheit können eigene Spender*innen zur Befragung einladen, um zu größeren Fallzahlen, valideren Aussagen zu kommen.
Günstiger: Wir konnten den Preis deutlich senken. Unser neuer Anbieter heißt Bonsai, unser neuer, alter Ansprechpartner ist Jan Borcherding, der den Spendenmonitor bei Kantar über viele Jahre betreut hat.
Bestellen Sie den Spendenmonitor 2022 zum günstigen Mitgliederpreis 4.900 € statt 7.000 €
Sondertarif für kleinere Organisationen 3.000 € (Alle zzgl. USt.)

Faith+Funds 2022

Bitte Mitmachen: Umfrage zu den Fundraiser Tools von Facebook

Liebe Mitglieder,

bereits Anfang 2019 hatten wir eine Umfrage zu den Facebook Fundraiser Tools gestartet. 81 Organisationen hatten sich beteiligt und das Bild, was sich zuvor aufgrund einzelner Anfragen abgezeichnet hatte, wurde durch die Umfrage bestätigt.

Verifizierung der Organisation und anschließende Freischaltung für die Fundraiser*innen Tools lief bei einigen völlig reibungslos und bei gut einem Drittel gab es erhebliche Probleme. Besonders die Kontaktaufnahme mit dem Support wurde von vielen Befragten sehr negativ bewertet und hat bei vielen zu Frustration geführt. Auch die Abwicklung der Spenden lief bei einigen Organisation alles andere als reibungslos.  
Hier können noch einmal die Umfrageergebnisse aus 2019 abgerufen werden. Wir haben daraufhin mit den Ansprechpartner*innen bei Facebook unzählige Gespräche geführt. Immer wieder wurde uns versichert, dass die Probleme angegangen werden und unsere Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden.
Leider hat sich bis heute wenig bewegt. Parallel war und bin ich seit 2018 die kontinuierliche Ansprechpartnerin zwischen Organisationen mit Verifizierungs- und/ oder Zahlungsproblemen und in dieser Rolle wöchentlich im engen Austausch mit Ansprechpartner*innen bei Facebook.
Dies ist immer noch nötig, da sich bei Facebook nichts in Richtung Verbesserung des Verifizierungsprozesses bewegt und uns weiterhin eure Hilferufe erreichen.
Wir möchten, dass sich endlich etwas bewegt!
Bitte helft uns dabei eure Erfahrungen mit Facebook zu sammeln und ein repräsentatives Bild zu zeichnen, indem ihr hier an unserer Umfrage teilnehmt.  Mit den gesammelten Erfahrungen möchten wir einerseits Facebook mit erneuten klaren Forderungen gegenübertreten, andererseits diese Missstände auch an die Öffentlichkeit bringen, um unseren Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen.
Gerne könnt ihr den Umfragelink mit anderen teilen.
Danke für eure Mithilfe! 

Herzliche Grüße 
Sabine Wagner-Schäfer (Vorstandsmitglied im Deutschen Fundraising Verband e.V.)
zur Umfrage

10. August: Online-Treffen der neuen Fachgruppe Data-Team 

Data Literacy wird als „Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet. Dem Deutschen Fundraisingverband ist die Bedeutung des Themas sehr bewusst. Deshalb haben wir eine neue Fachgruppe gegründet: Das Data Team unterstützt den Verband und seine Mitglieder rund um 
Daten-Management und Daten-Kompetenz für die Zivilgesellschaft.

Wer hat Interesse sich in dieser Fachgruppe einzubringen? Geplant sind derzeit ca. 5 Online-Treffen jährlich und ggf. ein Präsenz-Treffen im Rahmen des Fundraisingkongresses. Das nächste Treffen findet am 10. August von 11.30 - 13.30 Uhr statt.
Teilnahmevoraussetzung: Interesse an den Themen – Neugier genügt!
Zur Anmeldung

Pressemitteilung und Resonanz: Politischer Wille ist gefordert: Spenden müssen nach Katastrophen schneller die Opfer erreichen können.
Wir fordern den Abbau von Bürokratieblockaden für Helfer*innen.

Der DFRV (Deutscher Fundraising Verband) unterstützt zum Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal und in NRW die Forderung, dass Spenden schneller und unkomplizierter dort ankommen müssen, wo sie dringend benötigt werden. Die bürokratischen Blockaden und rechtlichen Hürden müssen endlich beseitigt werden. Das Finanzministerium muss die veralteten gesetzlichen Rahmenbedingungen für Spenden und Katastrophenhilfe dringend modernisieren.
So berichtete z. B. Report Mainz Video: REPORT MAINZ vom 5. Juli 2022 – Report Mainz – ARD | Das Erste von enttäuschten Spender*innen, deren Hilfe nicht schnell genug ankomme – und von enttäuschten Flutopfern, die erst wenig Hilfe erhalten haben. 
Zur Pressemitteilung

Fokus Online und Kölner Stadtanzeiger veröffentlichen die Forderungen des DFRV.
Zum Focus Artikel
Zur Übersichtseite zum Thema Flutwein und Gemeinnützigkeitsrecht

Gold, Silber und Bronze Nominierungen beim Cannes Lions International Festival of Creativity

Kreativität ist der Schlüssel, um die Welt zum Guten zu verändern. Für die kreativen Köpfe hinter der Flutwein-Kampagne erfüllt sich mit mehreren Nominierungen in Cannes ein Traum.
mehr Lesen

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Branchennews

Projektförderung des Goethe Instituts: Stabilisierungsfonds für Kultur und Bildung in der Ukraine

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat nicht nur dramatische Auswirkungen auf das kulturelle Leben im Land. Die Arbeit von Künstler*innen, Kultur- und Medienschaffenden und zivilgesellschaftlichen Initiativen ist in vielerlei Hinsicht bedroht oder unmöglich geworden.
Der Stabilisierungsfonds für Kultur und Bildung ist ein Projekt des Goethe-Instituts als Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets, für welches das Auswärtige Amt Mittel aus dem Ergänzungshaushalt 2022 zur Abmilderung der Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bereitstellt.
Bewerbungsschluss ist am 30.09.2022
Mehr Infos

Am 20.07.2022 ist das Ukraine Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gestartet

Förderanträge können bis zum 01. September gestellt werden. 
Mehr Infos und Webinare

Bundesnetzagentur: Gesetz zu unerlaubter Telefonwerbung

Neue gesetzliche Regelungen sollen Verbraucherinnen und Verbraucher besser vor unerlaubter Telefonwerbung schützen. Das Gesetz für faire Verbraucherverträge hat eine konkrete branchenspezifische Regelung für die Dokumentation und Aufbewahrung von Telefon-Werbeeinwilligungen geschaffen.
Hier geht es zum vollständigen Artikel der Bundesnetzagentur

Studie: Wie wir wirklich leben · POWER FOR DEMOCRACY

Jedes größere Unternehmen stellt sich wahrscheinlich aktuell die Frage, welche Rolle Wirtschaftsvertreter:innen mit Blick auf die gesellschaftspolitischen Herausforderungen wie Globalisierung, Digitalisierung, Migrationsbewegungen und dem Erstarken populistischer Kräfte übernehmen sollten.
Philip Morris hat eine Studie zur Lebenswirklichkeit in Deutschland veröffentlicht: "Wie wir wirklich leben" trägt dazu bei, den demokratischen und freiheitlichen Diskurs in der Gesellschaft zu stärken und die Grundwerte der Demokratie zu fördern.
Zu den Ergebnissen der Studie

Social Day beschert Pavillon neuen Glanz

Geschafft! Der Gartenpavillon strahlt wieder in seinen charakteristischen Farben blau und weiß. Möglich machten das die Mitarbeitenden des Social Day Teams von Apleona, die trotz der heißen Temperaturen bis zum Schluss mit viel Engagement und guter Laune den Pavillon renovierten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
zum Artikel der Graf Recke Stiftung


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Advertorial

Fundraisingtage 2022: viel Programm, gute Gespräche

Endlich wieder in Präsenz! Die Fundraisingtage des Fundraising-Magazins sind mit über 400 Teilnehmenden sehr gut gestartet. Nächste Chance dabei zu sein, ist der Fundraisingtag München am 13. September 2022.
Auf dem Programm stehen Großspenden- und Erbschaftsfundraising, Fördermittel, Impact Investing und Neuspendergewinnung. Breiten Raum nehmen auch digitale Themen ein, wie digitale Firmenkooperationen und Fundraising über Social Media. Auch eine informative Ausstellung von Dienstleistern gibt es. Frühbucher sparen 40 Euro bis 14. August 2022! Gleich anmelden und Wunschprogramm sichern!
Website der Fundraisingtage


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DFRV-Veranstaltungen und Termine

01. August 2022 - Treffen der Regionalgruppe Hamburg - remote
04. August 2022 - Kostenfreie Webinar-Reihe: 2. Thema "Wer sind denn Ihre "besten" Spender*innen und wie kommen Sie an neue Spender*innen?" - DFRV in Kooperation mit der Deutschen Post, virtuell
10. August 2022 - Treffen der Fachgruppe Data Team - remote
06. September 2022 - DFRV Datenschutz Basisschulung im September - remote

freitags 12-13 Uhr – Offene DFRV-Sprechstunde in unserem Zoom-Raum

Deutscher Fundraising Kongress

Internationales

Administration Costs Research Project - Humentum

Der Irrglaube niedrige Verwaltungskosten in gemeinnützigen Organisationen seien ein Zeichen der Effizienz hat dazu geführt, dass viele Spender*innen nur noch zweckgebunden für Projekte spenden. Dies führt zu einer bedrohlichen Unterfinanzierung gemeinnütziger Organisationen.
Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat Humentum Erkenntnisse darüber gesammelt, inwieweit die internationale Geberfinanzierung die tatsächlichen Verwaltungskosten nationaler NGOs deckt. Die Funders for Real Cost, Real Change (FRC), eine Kooperation privater Stiftungen, gaben diese Studie in Auftrag und suchten nach Empfehlungen, wie Geldgeber eine angemessene Kostendeckung bereitstellen könnten.
zur Downloadseite (Englisch, Spanisch, Portugiesisch)


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„FundStücke" erscheint monatlich und ist der Online-Dienst für Mitglieder des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV).

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Telefon: 030 - 30 88 31 - 800, Fax: 030 - 30 88 31 - 805
E-Mail | zur Website

Verantwortlich für diese Ausgabe: Larissa M. Probst
Redaktion: Verena Czerny 

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