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Editorial

Liebe Mitglieder,

nächste Woche findet unsere „Fundraising Kongress Woche – virtuell“ statt. Wie Sie es vom Kongress gewohnt sind, wird es auch in unserem virtuellen Format spannenden Inhalt und viele Gelegenheiten zum Austausch geben. Melden Sie sich jetzt noch an!

Für den Herbst planen wir wieder unseren Kongress in Präsenzform: Vom 15. bis 17. September 2021 wird der Deutsche Fundraising Kongress in Berlin stattfinden. Der konkrete Veranstaltungsort richtet sich nach weiteren Entwicklungen und Sicherheitsaskpekten. Am Programm arbeiten wir derzeit intensiv. Über Neuigkeiten halten wir Sie natürlich informiert.

Bis wir endlich wieder persönlich zusammenrücken können, sollten Sie unsere weiteren virtuellen Veranstaltungen nicht verpassen. Ab Juni 2021 finden die Fach-Impulse Kulturfundraising in drei Terminen statt. Oder schauen Sie doch einmal bei unseren Regionalgruppen und neu gegründeten Fachgruppen vorbei. Tragen Sie sich in die Verteiler Ihrer Wahl ein, um keine Termine mehr zu verpassen.

Herzliche Grüße

Ihre/Eure

Larissa M. Probst 


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Aus dem Verband

Jetzt noch registrieren: „Fundraising Kongress Woche – virtuell“

Nächste Woche ist es endlich soweit: Vom 3. bis zum 7. Mai findet die „Fundraising Kongress Woche – virtuell“ statt. Es erwarten Sie spannende Masterclasses, interessante Workshops, interaktive Pausen, abwechslungsreiche Gespräche - und natürlich darf eine Party nicht fehlen.

Freuen Sie sich am Montag und Dienstag auf spannende Masterclasses: Zum Beispiel laden Jan Uekermann und Christian Osterhaus zur Masterclass „Leadership heute – Du, Deine Führungsrolle und ‚wir‘“ ein. Ein abwechslungsreiches Format mit Vorträgen, Gesprächen, Interaktion und vielen spannenden Gästen. Wir bieten außerdem Masterclasses zum postalischen Spendenmailing und der Frage „System ERROR – Endet das Fundraising der 80er?“. Sichern Sie sich direkt bei der Registrierung einen Platz für die Masterclass Ihrer Wahl.

Donnerstag geht es weiter mit spannenden Workshops und Brown-Bag Meetings – und zwischendurch sind Sie natürlich in unseren virtuellen Pausenräumen willkommen. Freitag heißt es dann „Best of #FRO“. Erleben Sie die Highlights der Online-Konferenz der Ressource Alliance. 

Alle angemeldeten Personen erhalten auch den Zugriff auf die Auszeichnungen zum „Späteransehen“! Hier geht es zur Registrierung und zum aktuellen Programm. Wir freuen uns auf Sie.

Verschiebung: Jetzt anmelden zu den Fach-Impulsen Kulturfundraising

Der Start der Fach-Impulse Kulturfundraising wurden auf den 21. Juni 2021 verschoben. Beim ersten digitalen Termin wagt die Fachgruppe Kultur gemeinsam mit Ihnen den Ausblick: Welche Veränderungen gibt es im Kultur-Fundraising und in der Förderlandschaft und werden sie auch nach Corona weitergehen?

Als Expert*innen sind Dr. Andrea Firmenich, Generalsekretärin der Kunststiftung NRW, und Sabine Jank von szenumLab eingeladen. Natürlich dürfen auch Best-Practice Beispiele in Form von kurzweiligen IWITOT’s nicht fehlen!

Es wird insgesamt drei Veranstaltungen geben, die nur gemeinsam gebucht werden können. Die weiteren Termine und Themen geben wir rechtzeitig bekannt. Wenn Sie an einem Termin keine Zeit haben, können Sie die Veranstaltung natürlich ganz in Ruhe nachschauen. Hier geht es zur Anmeldung.


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DFRV-Veranstaltungen

3. bis 7. Mai 2021 – „Fundraising Kongress Woche – virtuell“

12. Mai 2021 – virtuelles Treffen der Fachgruppe Solo-Selbstständige

9. Juni 2021 – virtuelles Treffen der Regionalgruppe Hannover

21. Juni 2021 – Fach-Impulse Kulturfundraising

15. bis 17. September 2021 – Deutscher Fundraising Kongress

mittwochs 12-13 Uhr – Offene DFRV-Sprechstunde in unserem Zoom-Raum

Branchennews

Jetzt herunterladen: E-Book „Wirksam wachsen“

Im Rahmen des Programms openTransfer.de hat die Stiftung Bürgermut nun das E-Book „Wirksam wachsen“ veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen Skalierungsplan, der sich an Non-Profit-Organisationen richtet. Skalierung bedeutet das Teilen von sozialen Innovationen, um diese möglichst weit zu verbreiten und in der Branche gemeinsam weiterzuentwickeln. So können Ideen mehr Wirkung entfalten und für gesellschaftliche Veränderung sorgen. Weitere Informationen sowie das E-Book zum Download finden Sie hier.

Webinar "Europe Calling: Zivilgesellschaft ist gemeinnützig"

Heute, den 29. April, um 20 Uhr findet ein Webinar aus der Reihe "Europe Calling" zum Thema "Zivilgesellschaft ist gemeinnützig" statt. Zu Gast sind Monika Heinold, Finanzministerin des Landes Schleswig-Holstein und stellvertretende Ministerpräsidentin, und Dr. Felix Kolb, Mit-Initiator und geschäftsführender Vorstand von Campact. Gemeinsam mit ihnen werden Fragen diskutiert zur rechtlichen Unsicherheit bei politischem Engagement gemeinnütziger Organisationen. Melden Sie sich hier an. 

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Wer macht was?

Neue Kollegin im GFS-Team

Seit dem 1. April 2021 verstärkt Katja Sichtermann das Team der GFS Fundraising Solutions in Bad Honnef. Die Betriebswirtin und Fundraising-Managerin ist seit über 20 Jahren mit viel Herzblut im Non-Profit-Umfeld aktiv.  Sie hat ebenso für Organisationen wie den NABU und den Mukoviszidose e.V. gearbeitet, als auch auf Dienstleistungsseite für den Deutschen Spendenhilfsdienst. Der Schwerpunkt ihrer jetzigen Tätigkeit liegt auf der strategischen Fundraising-Beratung, dem Nachlass-Fundraising sowie auf der Konzeption und Realisierung einzelner Spendenprodukte.

Stellenbörse 

Fundraiser*in (m/w/d) | INKOTA-netzwerk e.V. | in Berlin | Bewerbungsfrist: 31. Mai 2021

Brand Advisor* | Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. | in Bensheim | Bewerbungsfrist: 23. Mai 2021

Digitalmanagement/Onlinefundraising (50-100%) | BOS Deutschland e.V. | in Berlin | Bewerbungsfrist: 9. Mai 2021

Fundraiser*in (70%) | Evangelische Schulstiftung in der EKD | in Hannover | Bewerbungsfrist: 10. Mai 2021

Weiterbildung

18. Mai 2021 – Fundraising in der Praxis: Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen gewinnen

20. Mai 2021 – Online-Seminar: Was vermögende Personen vom Fundraising erwarten

25. Mai bis 24. Oktober 2021 – Weiterbildung zum*r EU-Fundraiser*in / Projektmanager*in

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Impressum

„FundStücke" erscheint monatlich und ist der Online-Dienst für Mitglieder des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV).

Anschrift:

Deutscher Fundraising Verband e. V., Brüderstraße 13, 10178 Berlin
Telefon: 030 - 30 88 31 - 800, Fax: 030 - 30 88 31 - 805
E-Mail: info@dfrv.de | zur Website

Verantwortlich für diese Ausgabe: Larissa M. Probst
Redaktion: Nele Theuer

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„FundStücke" erscheint mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Post AG .